Samstag, 16. Dezember 2006

Der SChlüsselbund

Der Schlüsselbund

- am Schlüsselbund befinden sich verschiedene Schlüssel:
Wohnung, Haus, Briefkasten, Auto, Boot, Schrank, Fahrrad, Tresor, Zimmer, Koffer, Keller, Garage, Tagebuch, ...
- jeder Schlüssel erschließt mir einen bestimmten Bereich meines Lebens
den Bereich des Geldes, des Besitzes, der Hobbys, der Privatshäre,....
Darum würde ich auch nicht jeden beliebigen Menschen einen Schlüssel oder gar den ganzen Schlüsselbund anvertrauen.
Paulus schreibt in Galater 2, 20: „Nicht mehr ich, sondern Christus lebt in mir!“
Wenn Jesus in mir leben will, dann braucht er die Schlüssel zu den verschiedenen Bereichen meines Lebens. Erst dann kann er einziehen, Wohnung nehmen , sich entfalten. Dabei geht es Jesus nicht darum, neugierig in den einzelnen Ecken meines Lebens herumzustöbern. Er will viel mehr - zusammen mit mir - gründlich aufräumen. Vielleicht utu das „Großreinemachen“ manchmal weh, wenn das Alte, Verkrustete und Unnötige heraussoll.
Aber Jesus verfolgt damit ein Ziel: Die verschiedenen Bereiche meines Lebens sollen ihm gehören, damit in meinem Leben sein Wille geschehen kann

Keine Kommentare: